Kurzer Rückblick

Mein erster Kontakt zur Schoenwald GmbH war eher unerfreulicher Natur… das lag jedoch nicht am Unternehmen, sondern an dem Grund, weswegen ich dort vorstellig wurde: der Holzbalkon meiner Wohnung musste – nach gerade mal 10 Jahren – völlig renoviert, also neu aufgebaut werden. Die Ursache dafür war, dass der Bauträger die Balkone des Gebäudes nicht wie vorgesehen imprägniert und gestrichen hatte, was natürlich erst nach Ablauf der 5-jährigen Gewährleistung aufgefallen war…

Im Gegensatz zum Bauträger war ich jedoch nach der Renovierung des Balkons mit der Leistung der Schoenwald GmbH sehr zufrieden, und auch das Preis-Leistungverhältnis war völlig in Ordnung. Da ich mich ein gutes halbes Jahr davor als Webdesigner, Webmaster und Webentwickler selbständig gemacht und F/X Web Consulting gegründet hatte, war es naheliegend, dass ich mit dem Geschäftsführer, Rolf Schoenwald, auch über seine Website sprach.

Ich bot ihm an, seine in den Suchmaschinen schon gut gelistete, doch optisch sehr in die Jahre gekommene und auf statischen HTML-Seiten basierende, umfangreiche Website auf ein CMS-basierendes System umzustellen. Damit man eine Vorstellung davon hat, wie die Website vor der Umstellung aussah, hier ein Screenshot von damals:

Die Website der Schoenwald GmbH München bis September 2012

Die Website der Schoenwald GmbH München bis September 2012

Herr Schoenwald hatte anfangs Bedenken, durch die Umstellung sein gutes Ranking bei Google zu riskieren – sein früherer Webmaster hatte da bereits gute Arbeit geleistet. Ich konnte ihm aber versichern, dass ich die Umstellung so „behutsam“ vornehmen würde, dass sein Google-Ranking nicht in Gefahr wäre. Wie sich später übrigens herausstellte, wurde die Website nach der Umstellung sogar innerhalb weniger Wochen noch besser gelistet als zuvor.

F/X Web Consulting erhielt den Auftrag, die Website auf Basis des Worldsoft-CMS neu aufzubauen.

Die Entstehung der neuen Website der Schoenwald GmbH

Wir machten uns also an die Arbeit, und entwickelten zuerst ein neues, modernes und frisches Design. Wie meistens verwendeten wir als Grundfarben die im Logo der Schoenwald GmbH enthaltenen Farben.

Aufgrund der Vielzahl an bereits vorhandenen Navigationsmenüpunkten und Inhaltsseiten stellten wir damals von einer rein vertikalen auf eine horizontale Navigation mit entsprechenden Untermenüs um. Der Umzug der über 25 Inhaltsseiten inklusive Kontaktformular war ebenfalls zeitaufwändig, da aufgrund der Umstellung von statischen auf (dynamische) CMS-Seiten sämtliche Meta-Tags zur Erhaltung der Suchmaschinenoptimierung-Tätigkeiten des früheren Webmasters manuell übertragen werden mussten.

Auch galt es fehlende ALT- und TITLE-Attribute nachzutragen, sowie die vorhandenen Bilder für das Web zu optimieren. Insbesondere für die Partner-Seite mussten wir der Optik zuliebe die Logos der Partner-Unternehmen „nachrüsten“ und auf ein einheitliches Format bringen.

Außerdem verlinkten wir in der Sidebar jeweils prominent auf die bereits bestehende Facebook-Fanseite der Schoenwald GmbH.

Der „Umzug“ auf die neue Website der Schoenwald GmbH fand dann im Oktober 2012 statt, hier das finale Ergebnis:

Die neue Website der Schoenwald GmbH ab Oktober 2012

Die neue Website der Schoenwald GmbH ab Oktober 2012

Schrittweise Weiterentwicklung – Verbesserungen und Neues

Herr Schoenwald war mit dem Ergebnis und unserer Arbeit sehr zufrieden und entschloß sich, mit F/X Web Consulting einen Servicevertrag abzuschließen. Es war ihm wichtig, dass die Website auch weiterhin von einer kompetenten Webagentur aktuell gehalten und mit neuen Informationen – beispielsweise neuen Dienstleistungen wie der Innenraumgestaltung – versorgt wird.

Zudem gab es bereits damals außer der Unternehmens-Website auch noch einen Online-Shop für Klimaplatten zur Schimmelsanierung, den wir in der Zwischenzeit ebenfalls modernisiert haben – hier der Bericht zur Migration und Relaunch des Online-Shops der Schoenwald GmbH.

In den beiden anschließenden Jahren integrierte ich auf der Hauptseite der Website eine Bilder-Diashow (Slider) mit „markanten“ Merkmalen des Unternehmens, wie etwa dem Firmengebäude oder dem Slogan der Firma, „Werterhaltung ist unsere Sache“ auf einem der Firmenautos. Außerdem wurden neue Menüpunkte eingeführt, beispielsweise die Zertifizierungen und Stellenangebote.

Zudem wurde in der Sidebar mit einem von uns erstellten Banner prominent auf die Stellenangebote der Schoenwald GmbH hingewiesen, da die Schoenwald GmbH immer auf der Suche nach Vestärkung für ihr Team von Fachkräften ist. In verschiedenen Dienstleistungsbereichen wurden neue Kundenreferenzen mit Bildern hinzugefügt.

So sah die Website dann im September 2013 aus:

Die Website der Schoenwald GmbH im September 2013

Die Website der Schoenwald GmbH im September 2013

Relaunch im Responsive Web Design

Ende 2013 begannen wir neue Webseiten nur noch im Respnsive Web Design anzubieten und zu erstellen. Die Worldsoft AG hatte 2013 erste grundlegende Veränderungen im Worldsoft-CMS eingeführt, welche die Erstellung von Websites im Responsive Webdesign erleichterten.

Im Herbst 2014 wurde das Worldsoft-CMS dann noch einmal grundlegend modernisiert, so dass die Erstellung responsiver Websites nicht nur weiter erleichtert wurde, sondern nun auch modernste Standards wie HTML5, ein rein DIV-Container-basierendes HTML-Kontrukt oder auch die Integration von Google Fonts direkt im System unterstützte.

Anfang 2015 war es deshalb höchste Zeit, auch die Website der Schoenwald GmbH auf Responsive Web Design umzustellen und weiter zu modernisieren. Dabei achteten wir darauf, dass das grundsätzliche Design erhalten blieb. Den wohl größten Aufwand verursachte die für das Responsive Design notwendige Umstellung vieler tabellen-basierender Anordnungselemente durch entsprechende DIV-Konstrukte zu ersetzen.

Im Zuge des Relaunch integrierten wir aber auch eine neue, modernere Basis-Schriftart für den Fließtext (Lato) und stellten die Überschriften (Headings) auf die im Logo der Schoenwald GmbH verwendete Schriftart (Rochester TS DemiBold) um – auf diese Weise gelang es uns das Corporate Design der Website noch weiter zu verfeinern.

Mit dem Ergebnis sind sowohl der Kunde als auch wir hochzufrieden:

Die brandneue Website der Schoenwald GmbH nach dem Relaunch im Responsive Web Design

Die brandneue Website der Schoenwald GmbH nach dem Relaunch im Responsive Web Design

Fazit & Dankeschön

Dieser Relaunch war das bis dato umfangreichste Relaunch-Projekt, das uns wieder sehr viel Freude gemacht hat. Wir werden in den nächsten Monaten auf der Website noch einige Dienstleistungs-Referenzen aktualisieren.

Ich bedanke mich auch auf diesem Wege wieder ganz herzlich bei Rolf Schoenwald, dem Inhaber der Schoenwald GmbH, für das mir seit nunmehr bereits drei Jahren entgegengebrachte Vertrauen!

Ich würde mich wie immer über Feedback zu diesem Artikel und zur Website der Schoenwald GmbH im neuen Responsive Webdesign über die Kommentarfunktion oder auch auf der Facebook-Fanseite von F/X Web Consulting sehr freuen.

Herzlichst,

Euer Franz X. Kohl

TAG-Begriffe →  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.