Neue Kundenreferenz: KFZ Service Driefer

Screenshot der Kundenreferenz von KFZ Service Driefer im Responsive Webdesign
kfz-driefer.de

Wir freuen uns sehr, dass wir heute nach längerer Pause endlich wieder über eine neue Kundenreferenz für eine Website für einen Kunden aus der Handwerksbranche – dem KFZ Service Driefer in München – hier berichten zu können.

Der Kunde

Wir sind bereits seit Jahren ein sehr zufriedener Kunde beim KFZ Service Driefer (vormals Reifen Sterr) – denn das ist unser Partner an unserem Standort in München-Feldmoching, wenn der zweimal jährlich fällige Wechsel der Räder von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt ansteht.

Bis Ende 2014 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Reifen Sterr. Der vormalige Besitzer des Meisterbetriebs übergab dann im Winter 2014/2015 den Betrieb an Herrn Driefer, der ihn (und den bewährten Reifenwechsel- und Einlagerungs-Service) seither nun nicht nur weiterführt, sondern auch das Spektrum der Dienstleistungen um weitere zeitgemäße Angebote wie beispielsweise Smart Repair erweitert hat.

Als modernes Unternehmen wollte Herr Driefer natürlich auch eine Website zur Darstellung des Unternehmens und der angebotenen Services – und sprach uns Anfang 2017 darauf an.

Das Projekt

Unsere Website-Erstberatung für diese Kundenreferenz fand dann im Mai 2017 statt. Wie wir das bei Kunden aus handwerklichen Branchen kennen und gewohnt sind, wollte Herr Driefer eher eine “bodenständige” Website: einfach in der Navigation, klar strukturierte Inhalte, keinen Schnick-Schnack – aber trotzdem eine Website, die auch optisch etwas “hermacht”.

Wir machten Herrn Driefer dann entsprechende Design- und Inhalts-Vorschläge, und Ende Mai wurden wir dann auch offiziell beauftragt die Website zu erstellen.

Die zuvor besprochene Navigationsstruktur war schnell erstellt, und auch die Textinhalte waren bald größtenteils fertiggestellt. Schwierigkeiten gab es nur bei der Frage des Logos, welches bei uns in den meisten Fällen die Basis für das weitere Design der Website ist.

Ursprünglich wollten wir hier wieder auf einen bewährten Grafikdesign-Kooperationspartner zurückgreifen. Leider war dieser jedoch zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme zuerst im Urlaub, und danach erst einmal derart ausgelastet, dass mit einer Lieferung des fertigen Logos in frühestens zwei Monaten zu rechnen gewesen wäre.

Also griffen wir “mutig” selbst zum Photoshop-Pinsel und erstellten selbst ein Logo für die Website:

Logo KFZ Service Driefer

Danach konnten wir dann das Design fertigstellen und uns auch um passende Bilder für den Slider auf der Homepage kümmern. Das ging dann relativ zügig voran, so dass wir Mitte November tatsächlich fast fertig waren – es fehlte nur noch ein Porträtfoto von Herrn Driefer und sein Werdegang in Textform für die Seite Über uns.

Das Porträtfoto war schnell geschossen, anschließend verpassten wir dem Foto nach dem Freistellen mit Photoshop noch einen kreativen Hintergrund, und der Text war dann vor Ort in der Werkstatt auch gleich erstellt – voilà, fertig war die neue Website-Schönheit!

Die Website von KFZ Service Driefer

Vor allem die Slider-Bilder auf der Homepage gefallen uns wie auch dem Kunden sehr, und erlauben schon mal einen kleinen “Öha!”-Ausruf:

Screenshot der Website von KFZ Service Driefer im Responsive Webdesign

Aber am besten sieht man es natürlich live auf der Website – also schnell mal beim Internetauftritt von KFZ Service Driefer vorbeigeschaut!

Fazit

Auch wenn sich das Projekt über mehrere Monate hingezogen hat, so hat uns die Website-Erstellung und die Erstellung des Logos mit Photoshop doch sehr viel Spaß gemacht. Und wie immer ist uns am Ende am wichtigsten, dass dem Kunden das Ergebnis und auch die Zusammenarbeit gefallen hat – und Herr Driefer hat uns beides gerne bestätigt. Sobald wir von ihm sein schriftliches Feedback zu dieser Kundenreferenz erhalten wird dieses natürlich wie gewohnt auf unserer Website unter Kundenfeedbacks zu finden sein.

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch nochmals herzlichst bei Herrn Driefer für die jederzeit angenehme Zusammenarbeit, und wünsche ihm weiterhin ganz viel Erfolg mit seinem Kfz-Meisterbetrieb! Wir werden ihm auf jeden Fall noch sehr lange als Kunde erhalten bleiben.

Portraitbild Franz X. Kohl
Über Franz X. Kohl 58 Artikel
Inhaber von F/X Web Consulting (www.fx-web.de) und Betreiber des Unternehmens-Blogs www.muenchen-webdesign.de

2 Kommentare

  1. Hallo Herr Kohl

    Gratulation zum neuen Auftrag und der Beschreibung des Projektverlaufs. Leider ist keine Website im Link hinterlegt, sondern „nur“ das neue (klasse) Logo.

    Beste Grüße

    Gernot Lasser

    • Hallo Herr Lasser,

      herzlichen Dank für Ihr Lob zur Website und meinem Blog-Artikel!

      Ebenfalls vielen Dank für Ihren Hinweis darauf, dass der Text-Link zum Internetauftritt von KFZ Service Driefer im Artikel tatsächlich nicht auf die Website sondern auf das Logo der Website verlinkt war – das habe ich soeben korrigiert, nun ist der Link so hinterlegt wie er es von vornherein hätte sein sollen.

      Ich wünsche Ihnen noch angenehme Feiertage und auch schon Mal einen guten Start in 2018!

      Herzliche Grüße

      Franz X. Kohl

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*