Responsive Webdesign – Kundenreferenz: Alice John

Screenshot www.alice-john.de auf vier verschiedenen Bildschirmgrößen
Alice John | Coaching und Beratung in der Darstellung auf Desktop, Tablet und Smartphone

Und wieder kann ich stolz eine neue Responsive Webdesign-Kundenreferenz vorstellen: die Website von Alice John | Beratung und Coaching.

Die Kundin

Eine Mitarbeiterin der VBLP GmbH, die selbst eine sehr zufriedene Kundin bei uns ist, hatte Frau John an F/X Web Consulting verwiesen. Nach der bei uns obligatorischen 360-Grad-Internetberatung erhielten wir von Frau John den Auftrag und begannen auch zügig mit dem Konzept und der Erstellung des Designs.

Kundenanforderungen

Frau John wollte für ihre Tätigkeit als Coach eine eigene Website erstellen lassen, und hatte sich schon einige Zeit Gedanken dazu gemacht. Eine Grafikerin aus Ihrem Umfeld entwickelte ihr Logo, und unsere Aufgabe war es nun eine dazu passende, moderne und freundliche Website zu erstellen. Als Basis für die Website entschieden wir uns erneut für das Worldsoft-CMS, auch weil Frau John langfristig selbst kleine Änderungen vornehmen können möchte.

Modern bedeutete auch, dass die Webseite auf jeden Fall im Responsive Webdesign erstellt werden sollte, um es auch dem mobilen Internet-Benutzer zu ermöglichen, sich leicht einen Überblick über Frau John und ihr umfangreiches Dienstleistungs-Portfolio zu verschaffen.

Projektablauf

In Abstimmung mit der Grafikerin entschieden wir uns für die moderne und zeitlose Schriftart Noto Sans, die der ursprünglich gewünschten Schriftart Helvetica sehr ähnlich ist. Die Noto Sans konnte jedoch im Gegensatz zur Helvetica ohne zusätzliche Kosten zu verursachen über Google Fonts eingebunden werden, so dass der Font nun auf allen Betriebssystemen (Windows, Mac, usw.) dargestellt werden kann.

Frau John hatte neben dem rein inhaltlichen Input auch selbst einige gute Vorschläge zur inhaltlichen Gestaltung geliefert: so war es z.B. ihr eigener Wunsch, jede Inhaltsseite mit einem Zitat zu beginnen. Diese Zitate stammen alle aus ihrer eigenen Feder und zeigen dem Besucher, dass er oder sie es hier mit einem Menschen zu tun hat, der nicht nur im Coaching-Bereich kreativ ist.

Hinzu kam dann noch die Integration von künstlerischen Bildern, die ebenfalls von einer ihr bekannten Malerin zur Verfügung gestellt wurden und die teilweise doch umfangreichen Textinhalte auf der Website optisch untermalen und den Gesamteindruck auflockern.

Highlights & Responsive Webdesign

Das Design der Website besticht durch ein freundliches, klares und schnörkelloses Design, sowohl auf großen Desktop-Monitoren wie auch auf Tablets und Smartphones. Die Bedienbarkeit und Navigation auf Smartphones wird durch die Verwendung eines klassischen Responsive Mobile Menu gewährleistet.

Probiert es einfach mal aus: http://www.alice-john.de/

Hier die Darstellung der Website im Responsive Webdesign auf vier verschiedenen Bildschirmgrößen bzw. Geräten (Desktop, Tablet Querformat, Tablet Hochformat und Smartphone):

Screenshot www.alice-john.de - Responsive Web Design auf vier verschiedenen Bildschirmgrößen
www.alice-john.de im Responsive Webdesign für optimale Darstellung auf Desktop, Tablet und Smartphone

Fazit

Die Zusammenarbeit mit Frau John hat sehr viel Spaß gemacht, und ihr Feedback hat mich riesig gefreut. Viele Menschen aus ihrem Umfeld haben ihr zu ihrer Website gratuliert, was uns natürlich ebenfalls freut und Ansporn für die nächsten Projekte ist, ganz besonders, wenn wir diese wieder im Responsive Webdesign umsetzen dürfen.

Ich wünsche Frau John auch auf diesem Weg ganz viel Erfolg mit ihrer neuen Website und vor allem viele neue Kunden!

 

Franz X. Kohl
Über Franz X. Kohl 39 Artikel
Inhaber von F/X Web Consulting und Betreiber des Unternehmens-Blogs www.muenchen-webdesign.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Sie müssen die Checkbox "Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden" für die Zustimmung zur Speicherung Ihrer Daten gemäß der DSGVO zwingend aktivieren.

Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden