Relaunch im Responsive Webdesign: Unternehmer für Feldmoching e.V.

Screenshot der neuen Website der Unternehmer für Feldmoching e.V. im Responsive Webdesign
Die neue Website der Unternehmer für Feldmoching e.V. im Responsive Webdesign

Neue Website im Responsive Webdesign

Rechtzeitig vor der Gewerbeschau Feldmoching, die Mitte Oktober stattfand, konnten wir die neue Website der Unternehmer für Feldmoching e.V. unter www.die-feldmochinger.de live schalten. Die neue Website verwendet – wie bei uns üblich – die Farben des Logos und wurde dem aktuellen Trend folgend bewusst „luftig“aber ohne viel „Firlefanz“ gestaltet.

Was war vorhanden?

Die vorherige Website war eine Spezialprogammierung, die zwar den dafür vorgesehenen Mitgliedern das Bearbeiten bestehender und Hinzufügen neuer Inhalte ermöglichte, allerdings in einem sehr starr vorgegebenen Rahmen. Jedes Mitglied konnte eine eigene Mini-Homepage mit Inhalten und Bildern erstellen, was viele Mitglieder jedoch nicht nutzten – nicht zuletzt wohl deshalb, weil sie bereits eine eigene Website betreiben.

Darüber hinaus war das vorherige Design etwas „in die Jahre gekommen“, und insbesondere nicht für die Darstellung und Bedienung auf Mobilgeräten wie Tablets und Smartphones geeignet und optimierbar.

Die alte Website www.die-feldmochinger.de - weder modern noch im Responsive Webdesign
Die alte Website der Unternehmer für Feldmoching e.V. vor dem Relaunch im Responsive Webdesign

Relaunch mit CMS-System

Aus diesem Grund war unsere Empfehlung an den Unternehmerverein eindeutig: ein Relaunch (Neubeginn) auf einem CMS-System, um die künftige Pflege der Website zu vereinfachen, und gleichzeitig das Design zu modernisieren und für mobile Geräte zu optimieren. Die neuen „Mini-Homepages“ enthalten nur noch die wichtigsten Angaben, Kontaktdaten und Logos der Mitglieds-Unternehmen, und verweisen für umfangreichere Informationen auf die jeweilige Homepage des Unternehmens.

Warum WordPress?

Die Wahl für das richtige CMS-System fiel letztlich auf WordPress, da auch das Webhosting der bisherigen Site beibehalten werden sollte. Zudem ermöglichte WordPress es uns auf relativ einfache Weise mit Hilfe von Custom Post Types die konsistente Eingabe und Darstellung der Mitglieds-Unternehmer zu bewerkstelligen. Für die Kategorisierung und Selektion der Unternehmer nach Branchen kamen Custom Taxonomies zum Einsatz.

Um die Termine des Vereins tabellarisch und gleichzeitig responsive darstellen zu können, wählten wir das WordPress-Plugin TablePress. Hier mussten wir allerdings im CSS noch nacharbeiten um die Darstellung und Lesbarkeit der Termine auch auf kleinsten Bildschirmen wie dem des Samsung Galaxy S3 und S4 ordentlich hinzubekommen.

Relaunch im Responsive Webdesign

Bei der Suche nach einem passenden Responsive Design WordPress-Theme für den Relaunch fanden wir letztlich das kostenlose Theme Catch Evolution. Auch hier mussten wir – wie so oft bei WordPress-Themes aus dem englischsprachigen Raum – noch ordentlich nacharbeiten, sowohl in den Design-Bereichen (über ein Child-Theme) als auch insbesondere im Bereich der Übersetzungen der für den Website-Besucher sichtbaren Elemente. Aber wie wir Webdesigner gerne sagen: „Wo ein CSS, da ein Weg“. Und das Ergebnis begeistert uns:

Screenshot der neuen Website der Unternehmer für Feldmoching e.V. nach dem Relaunch im Responsive Webdesign
Die neue Website der Unternehmer für Feldmoching e.V. nach dem Relaunch im Responsive Webdesign

Fazit

Da wir selbst Mitglied beim Verein Unternehmer für Feldmoching e.V. sind, war es uns eine große Freude den Relaunch der neuen und modernen Website im Responsive Design für den Unternehmerverein zu erstellen. Wir erhielten tolles Feedback für die Website und haben uns sehr darüber gefreut.

Franz X. Kohl
Über Franz X. Kohl 40 Artikel
Inhaber von F/X Web Consulting und Betreiber des Unternehmens-Blogs www.muenchen-webdesign.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Sie müssen die Checkbox "Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden" für die Zustimmung zur Speicherung Ihrer Daten gemäß der DSGVO zwingend aktivieren.

Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden