Neugestaltung der Website des VäterNetzwerk München e.V.

Screenshot der neu gestalteten Website des VäterNetzwerk München e.V.
Die neu gestaltete Website des VäterNetzwerk München e.V.

F/X Web Consulting hat die Website des VäterNetzwerk München e.V. optisch und inhaltlich stark überarbeitet. Eine Neugestaltung, die im Bereich Webdesign oft auch Re-Launch genannt wird.

Dabei wurde sehr viel Wert auf eine einfachere Navigation gelegt, um den Besucher möglichst einfach zum gesuchten Inhalt zu führen. Gleichzeitig sollte das Design modernisiert und damit einladender gestaltet werden.

Screenshot der neu gestalteten Website des VäterNetzwerk München e.V.
Die neu gestaltete Website des VäterNetzwerk München e.V.

Erreicht wurde dies durch die Umstellung von der bisherigen Kombination von horizontaler und vertikaler Navigation auf eine neue zweizeilige, rein horizontale Navigationsleiste. Diese Umstellung ermöglichte auch die Umstellung von einer bislang drei- auf eine nun zweispaltige Darstellung der Informationen. Damit steht nun in der Breite insgesamt mehr Platz für die Darstellung der Inhalte zur Verfügung, was auch der Benutzerfreundlichkeit zu Gute kommt, da weniger gescrollt werden muss.

Für die zweizeilige Navigation war es auch erforderlich sich Gedanken zur Straffung und Umgestaltung der bisherigen Informationsbereiche und zugehörigen Navigationspunkte zu machen, da nun für die Navigation statt drei nur noch zwei Ebenen zur Verfügung stehen. Dies hat jedoch den Vorteil, dass der Besucher sich auch leichter auf der Website zurechtfindet.

Des Weiteren wurden – inspiriert durch das neue Microsoft Windows 8 Modern UI (ehemals Metro) – für die Einstiegseite vier klickbare Kacheln mit Piktogrammen neu entwickelt. Mit deren Hilfe soll der Besucher gleich auf den richtigen Weg in eine der vier am häufigsten nachgefragten Bereiche geleitet werden: Angebote, Schnelle Hilfe, Dachverband und Vernetzung/Mitglieder.

Mit Hilfe dieser Umgestaltungsmaßnahmen soll der Besucher von www.vaeternetzwerk-muenchen.de künftig leichter das Gewünschte finden.

Im Bereich des Website-Designs hat sich auch einiges getan. Neben der optischen Aufwertung der Einstiegsseite durch die Piktogramm-Kacheln wurde der Webseite durch einen sogenannten Box-Shadow mehr „Tiefe“ gegeben. Hierfür war es auch erforderlich auf den bisherigen, besonders auf großen Bildschirmen zu „dominanten“ blauen Hintergrund zu verzichten, damit der Schatteneffekt zur Geltung kommt. Dadurch wird nun der Blick des Besuchers mehr auf die Inhalte der Site fokussiert.

Außerdem wurde die Kopfgrafik völlig neu gestaltet, dort wird nun durch ein Bild der Skyline von München der Bezug des Vereins zu München betont.

Zum Vergleich hier eine Abbildung der Website wie sie vor der Umgestaltung aussah:

Screenshot der Website www.vaeternetzwerk-muenchen.de vor dem Re-Launch
Die Website des VäterNetzwerk München e.V. vor der Neugestaltung

Inhaltlich haben wir nun auch den Hauptbereich Organisationen freigeschaltet. Dort finden sich sowohl ein Kurzüberblick als auch Details zu den Mitgliedsorganisationen des VäterNetzwerk München, die der Besucher mit Hilfe der speziell dafür eingerichteten Organisationssuche gezielt nach verschiedenen Kriterien durchsuchen kann.

Wie gefällt euch die neu gestaltete Website des VäterNetzwerk München e.V.?

Ich würde mich über eure – gerne auch kritischen! – Kommentare oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen! Und natürlich freue ich mich auch über jeden Klick in der Social Media Leiste (Facebook, Google+, XING) unterhalb des Artikels.

Herzlichst,

Franz X. Kohl

P.S.: Falls Du als Organisation oder Einzelperson im Raum München Angebote für Väter hast oder in der Väterarbeit engagiert bist, nimm bitte Kontakt zum VäterNetzwerk München auf!

Franz X. Kohl
Über Franz X. Kohl 41 Artikel
Inhaber von F/X Web Consulting und Betreiber des Unternehmens-Blogs www.muenchen-webdesign.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden

*